MCC Hannover kompetenz für den Mittelstand Unternehmenssanierung Hannover Strategie- und Organisationsberatung
Planung und Begleitung der Unternehmensnachfolge
kompetenz für den Mittelstand Sanierungsberatung Insolvenzabwehr Sanierungsberatung Unternehmenssanierung Sanierungskonzepte  

Startseite > Referenzen > Einzelhändler Henning Beckmann

 
Schulungen und Trainings Sanierung Beratung Konzeption MCC Hannover
Kaufmännisches Coaching

Einzelhändler Henning Beckmann

Wertorientierte Unternehmenssanierung: Den Kundennutzen und Unternehmenswerte steigern!

Wie nahezu der gesamte Fachhandel war der Einzelhändler Henning Beckmann – Ihr Partner für’s Büro besonders von der Konsumflaute Anfang 2000 betroffen. Nach einer negativen Umsatzrendite im zweistelligen Bereich wurde Anfang 2003 klar, dass die Situation zu verfahren war, um es allein aus der Krise zu schaffen. Der Mittelstandsberater Volker Lindemann analysierte die Marktchancen und -risiken des Unternehmens und identifizierte zahlreiche verborgene Erfolgspotentiale. Anschließend wurde ein Gutachten mit einem genauen Fahrplan erstellt, wie das Unternehmen wieder in die Gewinnzone gebracht werden kann. Auf Basis dieses Plans konnten auch die Banken von dem langfristigen Erfolg des Unternehmens überzeugt werden. In den folgenden zwei Jahren wurde nahezu alles im Unternehmen auf den Kopf gestellt: Das Ladenkonzept wurde geändert, indem ein Partnerunternehmen integriert und der Kundenzufluss somit erhöht wurde, mehrere Mitarbeiter wurden freigestellt, neue hoch motivierte leistungsfähige Mitarbeiter wurden eingestellt, die Betriebsorganisation wurde vollständig neu aufgestellt und auf den optimalen Kundennutzen ausgerichtet, zudem wurde der Unternehmer Herr Beckmann von Routinetätigkeiten entlastet, so dass mehr Zeit für die qualitative Kundenberatung bleibt, die Servicedienstleistungen wie die Werkstatt wurden gestärkt und neue Dienstleistungen wie die „Druckkostenoptimierung“ für Firmenkunden erfolgreich am Markt platziert. Während der gesamten Zeit stand dem Unternehmer der Beraterpool der MCC zur Seite, um neue Konzepte zu entwickeln und zügig in die Tat umzusetzen. Die Gewinnschwelle wurde in 2005 überschritten. Aufgrund der hohen Nachfrage im Bereich der neuen Dienstleistungen konnte die Rentabilität auch in 2006 weiter gesteigert werden.

„Besonders hilfreich war es, dass ich für die verschiedenen betrieblichen Problemstellungen auch auf verschiedene Experten mit dem entsprechenden fachlichen Know How zurückgreifen konnte.“
Henning Beckmann, Unternehmensinhaber

 

Referenzen
Prozess Dörries Scharmann
Prozess Westfalia Automotive
Gerd Gaida GmbH
Einzelhändler Henning Beckmann
Die LEAN 5S Methode im Einsatz
Interview SZi am 14.01.10
Liquidität - Wege aus der Krise

Sanierungsberatung Hannover
  Seit 2004 haben wir unsere Kompetenz in über 400 Projekten unter Beweis gestellt. Sie können zu allen unseren Geschäftsfeldern weitere Informationen erhalten oder einen unverbindlichen Termin mit uns vereinbaren!  
Unternehmensbetreuung
Werbeagentur Hannover
Schuldenbefreiung Insolvenzabwehr Beratung Unternehmerkonzepte Hannover Mittelstand Unternehmen