MCC Hannover kompetenz für den Mittelstand Unternehmenssanierung Hannover Strategie- und Organisationsberatung
Planung und Begleitung der Unternehmensnachfolge
kompetenz für den Mittelstand Sanierungsberatung Insolvenzabwehr Sanierungsberatung Unternehmenssanierung Sanierungskonzepte  

Startseite > Referenzen > Gerd Gaida GmbH

 
Schulungen und Trainings Sanierung Beratung Konzeption MCC Hannover
Kaufmännisches Coaching

Gerd Gaida GmbH

Wachstumsorientierte Unternehmenssanierung: Qualitätssicherung und Wachstum in schwierigem Branchenumfeld!

Wie viele Handwerksbetriebe war auch die Gerd Gaida GmbH als mittelständisches Unternehmen im Bereich Sanitär, Heizung, Klima (SHK) von der allgemeinen schwachen Branchenkonjunktur betroffen. Nach einem Gewinneinbruch mit einer negativen Umsatzrendite im zweistelligen Bereich leitete der Unternehmer Maßnahmen im Kostenbereich ein, die jedoch nicht ausreichten, das Unternehmen in die Gewinnzone zu bringen. Gleichzeitig machten die Banken zunehmend Druck. In dieser schwierigen Situation entschied sich der Unternehmer die von Wirtschafsför­der­ung und Bankenseiten empfohlene professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sein Unternehmen mit vereinten Kräften wieder auf Erfolgskurs zu führen. Zunächst erstellte der Mittelstandsberater Volker Lindemann ein umfangreiches Sanierungskonzept nach dem IDW-Standard, in dem alle Bereiche des Unterneh­mens analysiert und zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen aufgezeigt wurden. Die folgenden zwei Jahre verlangten von allen Beteiligten höchsten Einsatz um den anspruchsvollen Maßnahmenplan umzusetzen und den Turn-Around zu schaffen. Während des gesamten Zeitraums stand Herr Lindemann dem Unternehmer mit Rat und Tat zur Seite, unterstützte dabei Ziele zu erreichen und entwickelte mit jedem Quartalsreporting neue Maßnahmen, um auf Planabweichungen zu reagieren und weitere Kosten einzusparen oder zusätzliche Erträge zu generieren. Nach einer stetigen Verbesserung der Ertragssituation in den Jahren 2003 und 2004 zeigen sich die Erfolge seit Anfang 2005 sehr deutlich für alle Beteiligten: Die Umsätze stiegen, die Gewinne reichten aus, die Kredite des Unternehmens zurückzuführen, der Gehaltsverzicht der Mitarbeiter sicherte die Arbeitsplätze. Insgesamt war es die von vornherein definierte Strategie der Qualitätsführerschaft, die zum Erfolg führte. Alle Kostenmaßnahmen wurden mit Augenmaß und der Prämisse durchgeführt, die Qualität zu halten oder zu verbessern. Somit zählen auch die Kunden der Gerd Gaida GmbH zu den Gewinnern, indem sie verlässliche Qualität zu guten Preisen erhalten.

„Der Weg war lang und Kräfte zehrend, doch ich bin froh mich für diesen Weg entschieden zu haben. Ohne das aufrichtige und unermüdliche Engagement von Herrn Lindemann wären wir heute sicherlich nicht da wo wir sind.“
Gerd Gaida, Geschäftsführer

Referenzen
Prozess Dörries Scharmann
Prozess Westfalia Automotive
Gerd Gaida GmbH
Einzelhändler Henning Beckmann
Die LEAN 5S Methode im Einsatz
Interview SZi am 14.01.10
Liquidität - Wege aus der Krise

Sanierungsberatung Hannover
  Seit 2004 haben wir unsere Kompetenz in über 400 Projekten unter Beweis gestellt. Sie können zu allen unseren Geschäftsfeldern weitere Informationen erhalten oder einen unverbindlichen Termin mit uns vereinbaren!  
Unternehmensbetreuung
Werbeagentur Hannover
Schuldenbefreiung Insolvenzabwehr Beratung Unternehmerkonzepte Hannover Mittelstand Unternehmen